Cover von Kinder verstehen wird in neuem Tab geöffnet

Kinder verstehen

born to be wild: wie die Evolution unsere Kinder prägt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Renz-Polster, Herbert
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2010
Verlag: München, Kösel
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Gemeindebücherei Ish Signatur: Ngk Ren Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Autor erklärt die kindliche Entwicklung aus evolutionsbiologischer Sicht und verhilft Eltern und Erziehern so zu einem tieferen Verständnis kindlichen Verhaltens sowie zu einem gelasseneren Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten.
Der Autor ist Kinderarzt, Dozent am Mannheimer Institut für Public Health und Vater von 4 Kindern. Er publizierte bereits einen Ratgeber zur Kindergesundheit (BA 12/04). In vorliegender Monografie betrachtet er Verhalten und Entwicklung von Kindern aus evolutionsbiologischer Sicht und wendet das dabei gewonnene Verständnis auf Erziehungsfragen von heute an. Die ungewöhnliche Sichtweise auf kindliches Verhalten und daraus resultierende Familienschwierigkeiten beim Essen, Schlafen, Trotzen u.a.m. stellt so manche Ratgeberdoktrin infrage und kann gut zu einer gelasseneren Haltung in der Erziehung beitragen. Dank der lebendigen, allgemeinverständlichen Sprache und des feinen Humors liest sich das umfangreiche Werk trotz seines Faktenreichtums flüssig und unterhaltsam. Zwecks besserer Lesbarkeit wurde der ausgedehnte Anmerkungsapparat sowie das Literaturverzeichnis auf eine das Buch begleitende Internetseite verlegt (www.kinder-verstehen.de) Bei amazon finden sich bereits begeisterte Kundenrezensionen. Ein gelungenes Sachbuch, das für alle am Erziehungsgeschehen Beteiligten mit Gewinn zu lesen ist.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Renz-Polster, Herbert
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2010
Verlag: München, Kösel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ngk
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Eltern und Kind
ISBN: 978-3-466-30824-8
Beschreibung: 2. Aufl., 511 S. : Ill. (farb.)
Schlagwörter: Erziehung, Entwicklung, Kinderpsychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch