Cover von Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sauer, Michael
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2019]
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Campusbibliothek Isg Signatur: Gesch 6 Sau Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im Sprachfach Geschichte sind Begriffslernen und Begriffsarbeit mit besonderen Herausforderungen verbunden. Schülerinnen und Schüler müssen sich mit Begriffstypen von ganz verschiedenartiger Komplexität auseinandersetzen. „Geschichtsbegriffe“ stammen aus unterschiedlichen Zeiten. Sie können zeitgleich zu dem benannten Phänomen, aber auch erst später entstanden, also Quellen- oder Deutungsbegriffe sein. Und die Begriffe selbst, aber auch die Phänomene, die sie bezeichnen, unterliegen historischem Wandel. Begriffe im Fach Geschichte sind deshalb keine soliden „Wissensbausteine“, sondern fluide und unscharf. Dieser Band beschreibt die damit verbundenen Probleme, erläutert die Bedeutung von Begriffslernen in den Curricula und entwickelt Konzepte für Begriffsarbeit im Unterricht. Im Anschluss daran werden unterschiedliche methodische Varianten von Begriffsarbeit an Beispielen vorgestellt – von der Arbeit mit vorliegenden Begriffserklärungen bis zum Concept Mapping.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sauer, Michael
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2019]
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7344-0800-7
Beschreibung: 87 Seiten
Schlagwörter: Geschichte, Begriffe, Quelle, Methodentraining
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch