Cover von Zeiten und Menschen - Geschichte wird in neuem Tab geöffnet

Zeiten und Menschen - Geschichte

Einführungsphase Niedersachsen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lendzian, Hans-Jürgen [HerausgeberIn]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2018]
Verlag: Paderborn, Schöningh Verlag, Bildungshaus Schulbuchverlage
Mediengruppe: Unterrichtsmaterial
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Campusbibliothek Isg Signatur: Gesch 7 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Zweigstelle: Campusbibliothek Isg Signatur: Gesch 7 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das neu entwickelte Lehrwerk ist die Schulbuchantwort auf die besonderen Anforderungen der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Anknüpfend an die in der Sekundarstufe I erworbenen inhaltlichen Kenntnisse und methodischen Fähigkeiten und Fertigkeiten wird ein Lernangebot unterbreitet, das altersgerecht und zielführend auf die fachlichen Grundanforderungen in der Qualifikationsphase vorbereitet.
 
In seinem inhaltlich-thematischen Zuschnitt und in der modularen Anlage bietet der Band für die Einführungsphase eine breit gefächerte Lernplattform, die vielfältige Vernetzungsangebote und Möglichkeiten für die Entwicklung individueller schulinterner Curricula bereitstellt.
 
Durch seine konzeptionelle Struktur setzt das neue Zeiten und Menschen für die Einführungsphase die spezifischen Anforderungen des neuen Kerncurriculums im Blick auf die inhaltlichen Vorgaben und die Kompetenzerwartungen sowie v.a. auch die vielfältige, unterrichtspraktische Verzahnung / Vernetzung zwischen Kern- und Wahlmodulen stringent und konsequent um.
 
Die Auftakt-Doppelseite zum Gesamtkapitel bietet eine erste optische und inhaltliche Begegnung mit den thematischen Aspekten des Rahmenthemas sowie Anregungen für einen ersten Gedankenaustausch zur Thematik und die Formulierung eigener Fragen.
Der eröffnende Teil des Kernmoduls schließt unmittelbar an. Seine primäre Funktion ist es, in knapper Form Orientierungs- und Basiswissen im Blick auf die Leitperspektiven des Rahmenthemas bzw. die in diesem Zusammenhang zentralen Aspekte zu vermitteln.
Es folgen die optionalen thematischen Wahlmodule als jeweils in sich geschlossene Teilkapitel, die jedoch untereinander wie auch mit dem Kernmodul eng verzahnt sind.
Den Abschluss des Kapitels bildet der zweite, bilanzierende/resümierende Teil des Kernmoduls. Er dient der Reflexion und Vertiefung mit dem Zielprofil übergreifender Einordnung / Deutung / Urteilsbildung im Blick auf die Leitperspektiven des Rahmenthemas bzw. die in diesem Zusammenhang zentralen Aspekte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lendzian, Hans-Jürgen [HerausgeberIn]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2018]
Verlag: Paderborn, Schöningh Verlag, Bildungshaus Schulbuchverlage
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 7
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Geschichte
ISBN: 978-3-14-024890-7
Beschreibung: 297 Seiten
Schlagwörter: Lehrwerk, Lehrerbuch, Oberstufe, Einführungsphase
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Unterrichtsmaterial