Cover von EinFach Deutsch - Unterrichtsmodell - Aktiv lesen! wird in neuem Tab geöffnet

EinFach Deutsch - Unterrichtsmodell - Aktiv lesen!

Methodentraining für die Arbeit mit Sachtexten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diekhans, Johannes [HerausgeberIn]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2004]
Verlag: Braunschweig, Westermann Gruppe, Schöningh Verlag
Mediengruppe: Unterrichtsmaterial
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Campusbibliothek Isg Signatur: Lit 29 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.
 
Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.
 
Es behandelt folgende Lesestrategien:
 
Texte erschließen
 
Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, Randnotizen
Gelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen
Fragen zum Text formulieren
Fragenraster - inhaltsunabhängige Fragen
Die Text- und Inhaltsstruktur klären
 
Ökonomisch lesen
 
Die Leseabsicht klären
Antizipieren - Vorwissen aktivieren
Bücher und Texte anlesen
Überfliegen und auswählen - selektiv lesen
Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen
 
Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen
 
Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung
Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren
Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen
 
Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen
 
Lesenotizen auf Karteikarten
Exzerpieren
Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten
Gelesenes umformen und so besser behalten
 
Tabellen und Grafiken lesen
 
Lesen von Tabellen
Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen
 
 
 
Wie ist das Buch aufgebaut?
 
Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es dem Lehrer, die Aufgabenstellung auf Texte seiner Wahl zu übertragen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diekhans, Johannes [HerausgeberIn]
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2004]
Verlag: Braunschweig, Westermann Gruppe, Schöningh Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lit 29
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-14-022432-1
Beschreibung: 162 Seiten
Schlagwörter: Deutsch, Lehrermaterial, Lesekompetenz, Lesestrategie, Leseverständnis, Texterörterung, Textverständnis, Struktur, Methodentraining
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hackenbroch-Krafft, Ida [Erarbeitet]; Parey, Evelore [Erarbeitet]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.
Mediengruppe: Unterrichtsmaterial