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Fotografien im Geschichtsunterricht

Visual History als didaktisches Konzept
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hamann, Christoph
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2019]
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
Mediengruppe: Buch
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Zweigstelle: Campusbibliothek Isg Signatur: Gesch 6 Ham Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Fotografien sind Quellen der Forschung, Medien der Erinnerung und Instrumente der Politik. Sie dienen als Quelle, werden als Symbol herangezogen, als Waffe benutzt oder als Mittel zur Manipulation verwendet. Für den Geschichtsunterricht sind sie daher in vielfacher Hinsicht relevant.
Dieser Band versammelt über 30 Fotografien von Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Jedes der Bilder wird für den Geschichtsunterricht erschlossen: Auf eine Beschreibung folgen die Einordnung in den historischen Kontext sowie Interpretationsangebote und Anregungen für konkrete Unterrichtspraxis. Zu jedem Bild sind begleitende Quellen unterschiedlichster Art abgedruckt, die zahlreiche verschiedene Einsatzmöglichkeiten erschließen.
Eine Sammlung von Methoden des historischen Lernens mit Fotografien rundet den Band ab.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hamann, Christoph
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: [2019]
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesch 6
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ISBN: 978-3-7344-0713-0
Beschreibung: 118 Seiten
Schlagwörter: Fotografie, Quelle, Forschung, Medien, Erinnerung, Politik, Symbol, Manipulation, 20. Jahrhundert, Gegenwart, Geschichte, Interpretation, Lernen
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch