Lesekompetenz ist eine Schlüsselfähigkeit für alle Lernstrategien und den Erwerb von Kenntnissen. Je besser die Lesefähigkeit, desto besser können sich Schüler durch selbstständiges Lernen weiterentwickeln.
Lesen zu lehren ist Aufgabe aller Fächer. Lesen lehrbar zu machen ist das Ziel dieses Buches.
Es behandelt folgende Lesestrategien:
Texte erschließen
Unterstreichen, Markieren, Schlüsselwörter, Randnotizen
Gelenkstellen erkennen: Gliederungssignale und Strukturwörter nutzen
Fragen zum Text formulieren
Fragenraster - inhaltsunabhängige Fragen
Die Text- und Inhaltsstruktur klären
Ökonomisch lesen
Die Leseabsicht klären
Antizipieren - Vorwissen aktivieren
Bücher und Texte anlesen
Überfliegen und auswählen - selektiv lesen
Gelesenes besser behalten - Konzentration beim Lesen
Gelesenes je nach Verwendungszweck zusammenfassen
Die Überschrift als prägnanteste Form der Zusammenfassung
Vorstufe einer Zusammenfassung: pro Abschnitt einen Satz formulieren
Information über einen Text in einem Satz / in zwei Sätzen
Gelesenes festhalten - zur weiteren Verarbeitung oder zum Lernen
Lesenotizen auf Karteikarten
Exzerpieren
Leseergebnisse als Liste oder Tabelle festhalten
Gelesenes umformen und so besser behalten
Tabellen und Grafiken lesen
Lesen von Tabellen
Lesen von Säulen-, Kurven-, Kreis- und Flussdiagrammen
Wie ist das Buch aufgebaut?
Auf eine Einführung in die jeweilige Lesestrategie folgen Hinweise zu Durchführung und Lösung sowie die Aufgabe samt Text als Kopiervorlage. Die Übungen zur Vermittlung dieser Lesestrategien verwenden Texte zu Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten: Sprache und Kommunikation, Literatur, Medien, Psychologie, Pädagogik, Biologie, Umwelt, Geschichte/Gesellschaft. Ein Transfer-Hinweis erleichtert es dem Lehrer, die Aufgabenstellung auf Texte seiner Wahl zu übertragen.
Medienkennzeichen:
Sachliteratur
Jahr:
[2004]
Verlag:
Braunschweig, Westermann Gruppe, Schöningh Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Lit 29
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-14-022432-1
Beschreibung:
162 Seiten
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Ein Übungsbuch für die Oberstufe und den Übergang in die Oberstufe.
Mediengruppe:
Unterrichtsmaterial